Am Freitag 05.01.2019 konnte Löschzugführer Frank Minge viele aktive und passive Mitglieder, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, sowie den Wehrführer Bernd Lüke und den Bürgermeister Reiner Allerdissen im Alfener Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im abgelaufenen Kalenderjahr 2018 wurden wieder zahlreiche Einsätze von den Kameraden bewältigt. Nicht zu vergessen sind dabei u.a das Sturmtief Friederike zum Jahresbeginn und die Trockenheit während der Sommermonate, wie auch die zunehmenden Einsätze der Türöffnungsgruppe.

Insgesamt leisteten die 39 aktiven Kameraden im Jahr 2018 1954 Stunden. Die sich aufteilen in 936 Einsatzstunden, 592 Dienststunden und 426 Ausbildungsstunden.

An diesem Abend konnte Wehrführer Bernd Lüke den Kameraden noch einige Teilnahmebescheinigungen für absolvierte Lehrgänge überreichen.

Lehrgang Absturzsicherung: A. Becke

Aufbauseminar Absturzsicherung: A. Becke, K. Hübner, P. Hillebrand, M. Hansmeier

Fahrsicherheitstraining: A. Becke, T. Ahrens

Brandmeisterfortbildung: H. Halsband, F. Minge, M. Hansmeier, K. Hübner, W. Puls

Truppführerlehrgang: P.Rex

Im Anschluss konnte der Wehrführer auch noch zwei Beförderungen aussprechen.

Befördert wurden

Kay Hübner zum Oberbrandmeister

und

Patrick Rex nach absolviertem Gruppenführer Lehrgang am Idf in Münster zum Brandmeister.

Bürgermeister Reiner Allerdissen bedankte sich bei allen Kameraden der Feuerwehr für Ihren Einsatz und die Bereitschaft für dieses wichtige Ehrenamt ein Teil ihrer Freizeit zu opfern. Für die Zukunft deutete er an, dass die Aufgaben der Feuerwehr mit dem Voranschreiten der Regionalplanung und weiterer möglicher Bauplätze im Ort sicherlich noch weitere Herausforderungen bieten werden.

Abschließend gab Löschzugführer Frank Minge noch einige Termine für das Jahr 2019 bekannt und es wurden noch Bilder von Einsätzen und Dienstabende gezeigt, die zu einer Präsentation zusammengestellt wurden.

Den Abend ließen alle Kameraden, Mitglieder und Gäste gemeinsam bei leckerem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen.

Foto v.l.: Löschzugführer F. Minge, Oberbrandmeister K. Hübner, stellv. Löschzugführer Brandmeister P.Rex, stellv. Löschzugführer M. Hansmeier, Wehrführer B.Lüke